Motive zum Kreuzweg von Marcel Dupré

Marcel Dupré (1886-1971) komponierte 1931 einen Zyklus von 14 Orgelstücken mit dem Titel "Le Chemin de la croix" - Der Kreuzweg.
Am 31.03.2012 wird das Stück um 20.00 Uhr im Bonner Münster aufgeführt. Ich war beauftragt, hierzu ein Plakat zu entwerfen.
Neben den Informationen und einem stark hervortretenden Kreuz als eyecatcher, habe ich aus der Musik heraus 14 Motive entwickelt, die dem Plakat eine weitere Botschaft mitgeben und auf die kompositorische Dichte und den emotionalen Inhalt hinweisen.

Alle Bilder sind auf dem iPad entstanden, während ich mir wieder und wieder die Musik angehört habe.

Die Motive im Einzelnen:
© Norbert Bach 2012

Station 1 | Jesus wird zum Tode verurteilt


 Station 2 | Jesus wird das Kreuz aufgebürdet

 Station 3 | Jesus stürzt unter der Last des Kreuzes

 Station 4 | Jesus begegnet seiner Mutter

 Station 5 | Simon von Cyrene hilft Jesus das Kreuz tragen

 Station 6 | Veronica reicht Jesus ihr Schweißtuch

 Station 7 | Jesus stürzt zum zweiten Mal

 Station 8 | Jesus tröstet die Frauen Israels, die ihm folgen

 Station 9 | Jesus stürzt zum dritten Mal

 Station 10 | Jesus wird seiner Kleider beraubt

 Station 11 | Jesus wird an das Kreuz genagelt

 Station 12 | Jesus stirbt am Kreuz

 Station 13 | Der Leichnam Jesu wird vom Kreuz genommen und seiner Mutter überlassen

Station 14 | Jesus wird in das Grab gelegt


Auf dem Plakat fanden Sie dann im oberen Bereich Platz:


Wer sich einen Eindruck von der Musik verschaffen möchte, kann dies bei iTunes tun.
Hier der Link.

Es tut mir leid, dass ich diesen Satz hier jetzt extra einfügen muss, aber da manche Internetnutzer davon ausgehen, dass es Eigentumsrechte im Internet nicht gibt, ist er wichtig:  Die Rechte für alle Motive liegen bei mir. Eine Verwendung der Bilder ohne meine Zustimmung ist nicht zulässig und wird juristisch verfolgt.

Keine Kommentare: